100 Jahre Anna-Schwestern

100 Jahre Anna-Schwestern

1921 gründete der Ellwanger Pfarrer Anton Eberhardt, bewegt von den Nöten der Großfamilien auf der Ostalb, die Ordensgemeinschaft der Anna-Schwestern. Zunächst waren sie in der häuslichen Familienpflege tätig, eröffneten aber bald ein Entbindungsheim in Ellwangen und soäter auch in Bad Cannstatt - die heutige St. Anna-Klinik. Am Wochenende vom 16. bis 18. Juli wurde das 100-jährige Bestehen der Schwesterngemeinschaft groß gefeiert. Auf dem Programm standen ein Festakt mit Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft, ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst und ein Tag der Offenen Tür, bei dem die neue Dauerausstellung zu Geschichte, Spiritualität und Auftrag der Anna-Schwestern präsentiert wurde.

Ein Bericht der Diözese Rottenburg-Stuttgart über das Jubiläum steht auf Youtube zur Verfügung: Video "100 Jahre dem Leben dienen"

Das Video des Festgottesdienstes können Sie hier ansehen: Pontifikalamt auf dem Schönenberg Ellwangen am 18. Juli 2021

Copyright 2021 St.Anna Klinik. All Rights Reserved.